18.01.24 – Schmidt Spiele

Positive Bilanz

Man verzeichne auch für 2023 positive Zahlen, meldet Schmidt Spiele aus Berlin. Mit „Mauseschlau & Bärenstark®“ holt der Verlag zudem einen Klassiker zurück ins eigene Haus.

Geschaeftsfuehrer-Axel.jpg

Geschäftsführer Axel Kaldenhoven © Schmidt Spiele

 
Schmidt-Spiele-Mensch-aergere.jpg

Zum 110. Geburtstag von „Mensch ärgere Dich nicht®“ gibt es eine goldene Jubiläumsedition. © Schmidt Spiele

 
Alle Bilder anzeigen

Der Berliner Verlag Schmidt Spiele startet optimistisch ins neue Jahr 2024. Das liegt u. a. daran, dass sich der Umsatz im vergangenen Jahr insgesamt auf dem gleichen Niveau wie 2022 befand. Unterschiede gab es jedoch in den einzelnen Sparten. So legte der Bereich Spielzeug und Plüsch um mehr als 10 % zu. Etwa gleich viel Umsatz wie im Vorjahr erzielte der Verlag mit Familien- und Kinderspielen. Einen leichten Rückgang verzeichnete man bei den Puzzles. Mit Blick auf die Produkte des vergangenen Jahres freut sich der Verlag über den Ausbau des Lizenzgeschäfts zum 50. Geburtstag der Sesamstraße® und das Kinderspiel „Captain Nature“ sowie das Familienspiel „e-Mission“, die beide das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus stellten. Zudem gelang es, den Hauptpreis „Spiel der Spiele“ des Österreichischen Spielepreises für „Café del Gatto“ zu gewinnen.

„Das Jahr 2023 war für uns ein kleines Erfolgsjahr im Bereich Spielzeug und Plüsch, was sicherlich auch durch unser starkes Lizenzgeschäft getragen wurde“, sagt Geschäftsführer Axel Kaldenhoven. „Dass sich der Umsatz unserer Kinder- und Familienspiele auf hohem Niveau eingependelt hat, zeigt uns außerdem, dass wir mit der Auswahl und Umsetzung unserer Produkte genau richtig liegen und den Geschmack des Handels und der Kunden treffen. Ein Weg, den wir so weitergehen werden.“

Ausblick 2024

Ins neue Jahr startet Schmidt Spiele direkt mit einer weiteren positiven Nachricht: Pünktlich zum 110. Geburtstag von „Mensch ärgere Dich nicht®“ knackte der Spiele-Klassiker den Verkaufsrekord von 100 Mio. Exemplaren. Mit der Deutschen Meisterschaft in Dohna, der zweiten Hessischen Meisterschaft und der WM in Berlin stehen weitere Highlights zur Feier des Geburtstags auf dem Programm. Mit „Mauseschlau & Bärenstark® bringt man außerdem einen weiteren Klassiker zurück ins Verlagshaus und übernimmt die gesamte Marke. Neu aufgelegt werden in der Reihe „Wissen, Lachen, Sachen machen“, „Fit & Clever“, „Bewegungs-Mau Mau“ und „Unsere Erde“. Die Spiele sollen spielerisch dazu anregen, sich zu bewegen und beim Lernen Spaß zu haben. Die Produkte werden in einem optisch zeitgemäßen Design auf den Markt gebracht, die Inhalte werden aktualisiert und die Schachtelgestaltung optimiert. Außerdem tragen die beiden Charaktere ab sofort Namen. Maus Mo und Bär Bo. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Kultmarke ‚Mauseschlau & Bärenstark®‘ nun voll in unser Markenportfolio integrieren können [...]“, sagt Axel Kaldenhoven. „Mit zeitgemäßem Anstrich werden die pädagogisch wertvollen Klassiker mit hohem Spaßfaktor auch noch die nächsten Jahre Kinder und Familien begeistern, vielleicht sogar mehr als weitere 25 Jahre.“