01.02.24 – Ravensburger

Positive Bilanz und erfreulicher Ausblick

2023 war eigenen Angaben zufolge eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte von Ravensburger. Die Umsatzgewinne beruhen zu großen Teilen auf dem Sammelkartenspiel „Disney Locarna“. Aber auch die Nachhaltigkeitsstrategie zahlt sich nun aus. 2024 steht der 50. Geburtstag an.

Ravensburger-50-Jahre-blaues.jpg

Seit nunmehr 50 Jahren tragen die Produkte von Ravensburger das blaue Dreieck als Markenzeichen. © Ravensburger

 

Beim Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr steigt die Stimmung im Hause Ravensburger, konnte man doch 2023 einen Umsatzzuwachs um 11,6 % auf rund 669 Mio. € erwirtschaften. Das lag eigenen Angaben zufolge in erster Linie am durchschlagendsten Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte. Mit „Disney Locarna“, das in enger Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber selbst entwickelt wurde, stieg das Unternehmen im August 2023 in die Sammelkartenbranche ein. Aber auch die Verkaufszahlen des Klassikers „Malen nach Zahlen“ gingen nach dem internationalen Relaunch als „CreArt“ nach oben und der „tiptoi®“-Stift im neuen Design stieß ebenfalls auf rege Nachfrage. Durch Lizenzen und die Erweiterung „Collector's Edition“ legte auch „memory®“ zu und die Neuheiten wie das mit dem „Deutschen Spielzeugpreis 2023“ ausgezeichnete „That’s not a hat“ oder das Familienspiel „Mycelia“ sorgten für den Rest. Einzig der Umsatz mit Puzzles, der während der Coronajahre deutlich angestiegen war, ging zurück. Er erreichte jedoch trotzdem ein Niveau über dem vor der Pandemie.

Diese positive Stimmung sollte 2024 anhalten. Schließlich feiert Ravensburger den 50. Geburtstag des blauen Dreiecks, das sich seit 1974 unten rechts auf allen Produkten findet. Unter dem Motto „Moments that connect“ wird es das ganze Jahr über eine internationale Kampagne geben. Außerdem feiert Ravensburger seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit Gewinnspielen in den sozialen Medien.