21.01.21 – Positive Bilanz für 2020

Schmidt Spiele steigert Jahresumsatz

Im virtuellen Pressegespräch am gestrigen Mittwoch zog Schmidt Spiele wirtschaftlich Bilanz: Mit einer Umsatzsteigerung von 40 % zum Vorjahr erzielte der Verlag im Corona-Jahr 2020 einen Jahresumsatz von 63 Mio. €.

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Spielen ist Trumpf: Mit Brett-, Karten- und Würfelspielen erzielte Schmidt Spiele ein Plus von 37 % zum Vorjahr, mit Puzzles ein Plus von 66 %. © Schmidt Spiele

 
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Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven ist positiv gestimmt, dass das hohe Interesse an Gesellschaftsspielen und Puzzles anhält. © Schmidt Spiele

 
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„Der Zwang, sich mehr zu Hause zu beschäftigen, hat sich sehr positiv auf die Spielebranche ausgewirkt“, erklärte Schmidt Spiele-CEO Axel Kaldenhoven gut gelaunt im Pressemeeting via Zoom. Und so können sich auch die Zahlen des Berliner Spieleverlages sehen lassen: Mit einer Umsatzsteigerung von 40 % im Vergleich zum Vorjahr vermeldet Schmidt Spiele einen Jahresumsatz von insgesamt 63 Mio. €.

Umsatzplus in den Bereichen Puzzles und Spiele

Am stärksten zulegen konnte der Berliner Verlag im Bereich Puzzles und erzielte mit 12,9 Mio. € eine Umsatzsteigerung von 66 % zum Vorjahr. Besonders gefragt waren Erwachsenenpuzzles, darunter die Motive des Malers Thomas Kinkade, von denen der Verlag rund 630.000 Stück verkaufte.

Auch Familien- und Kinderspiele erfreuten sich im vergangenen Jahr eines großen Zulaufs. In diesem Bereich erwirtschaftete Schmidt Spiele einen Umsatz von 42,2 Mio. € – ein Plus von 37 % zum Vorjahr. Besonders beliebt waren das Kinderspiel „Monsterjäger“ (170.000 verkauft) aus dem Jahr 2018 sowie die beliebten Roll & Write-Reihen „Noch mal!“ (400.000 verkauft) und das 2018 zum Kennerspiel des Jahres nominierte „Ganz schön clever“ (480.000 verkauft) mit den zwei Fortsetzungen.

Auch in den Bereichen Plüsch und Holzspielzeug der Baby- und Kleinkindmarke Selecta®, die seit zwei Jahren zu Schmidt Spiele gehört, konnte eine deutliche Umsatzsteigerung zum Vorjahr erreicht werden. Hier sollen die Kooperation mit Steiff 2021 weiter ausgebaut und die Influencer-Kampagne weitergeführt werden.

Klassiker hoch im Kurs

Jubel und Ärger liegen am Spieltisch oft nah beieinander – das beweist seit mehr als 100 Jahren das wohl bekannteste Gesellschaftsspiel der Nation „Mensch ärgere Dich nicht®“. Auch im Jahr 2020 erfreute sich das Brettspiel großer Beliebtheit und verkaufte sich inklusive der Spielesammlungen mehr als 1 Mio. Mal, was einer Steigerung um 25 % zum Vorjahr entspricht. Das Würfelspiel „Kniffel®“ ging sogar 1,4 Mio. Mal inklusive der Spielsammlungen über die (virtuelle) Ladentheke. „Es freut uns, dass Spiele wie diese weiterhin so stark gefragt sind und auch über mehrere Generationen und Jahrzehnte für große Spielfreude sorgen“, so Axel Kaldenhoven weiter. Sein persönliches Lieblingsspiel sei übrigens „Qwirkle“, verriet der Geschäftsführer im Pressegespräch. In 2021 feiert dieses Kombinations- und Legespiel sein zehnjähriges Jubiläum zur Auszeichnung „Spiel des Jahres 2011, welches der Verlag im Herbst 2021 mit einer Limited Deluxe Edition feiert.

Highlights und Jubiläen 2021

Doch nicht nur „Qwirkle“ ist ein Anlass zum Feiern für das Unternehmen. Zum 50. Geburtstag der Maus im März 2021 hat Schmidt Spiele einige Jubiläumsprodukte wie Puzzles, Plüsch, Spiele und JIXELZ-Motive aufgelegt.

Besonderes Augenmerk wird auf den 150. Geburtstag des Verlagsgründers und Erfinders von „Mensch ärgere Dich nicht®“ Josef Friedrich Schmidt im November 2021 gelegt. Hier plant Schmidt Spiele mehrere Sonderausstellungen, unter anderem auch in der bayerischen Geburtsstadt Amberg.

Und auch sonst wird natürlich am Ausbau des Schmidt'schen Sortimentes gefeilt. Kooperationsspiele sowie Rätsel- und Escape-Room-Spiele lägen weiterhin stark im Trend, erklärte Bastian Herfurth, Head of Product Management bei Schmidt Spiele. Im Frühjahr präsentiert der Verlag gleich neun neue Spiele, darunter das kooperative Familienspiel „Mission ISS“, das in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, sowie die Aktionsspiele „Die Knuffies“ und „ColleXion“. Den Bereich Plüsch erweitert der Verlag um die neue Sorgenfresser-Kollektion „Ahoi“, während es im Bereich Puzzles neue Lizenzmotive geben wird.