14.01.25 – Geschäftsbericht 2024
Schmidt Spiele zieht erneut eine positive Bilanz
Schmidt Spiele erzielte im vergangenen Geschäftsjahr stabile Umsätze auf hohem Niveau. Besonders am Wachstum beteiligt war mit + 11 % der Exporthandel.
Für das Geschäftsjahr 2024 kann Schmidt Spiele eine positive Bilanz vorweisen. Der Hersteller erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Produkt-Gesamtumsatz von 57,5 Mio. €, was nahezu dem Vorjahresniveau entspricht. Während der Exporthandel mit 11 % Wachstum positiv herausstach, fiel das Inlandsgeschäft um 3 % schwächer aus als 2023. Das lässt sich u. a. durch die Reduzierung der Filialen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mit ihren Spielwarenabteilungen sowie mit der Schließung der Supermarktkette real, in der Spielwaren im SB-Bereich angeboten wurden, erklären.
Für die Kategorie Kinder- und Familienspiele verzeichnete Schmidt Spiele erneut einen hohen Umsatz, welcher dem aus den beiden Vorjahren entspricht. Im Bereich Puzzles konnte ein Plus von 3 % erzielt werden. Der Umsatz im Segment Spielzeug und Plüsch pendelte sich auf dem hohen Niveau von 2022 ein, was einen leichten Rückgang im Vergleich zum großen Wachstum aus 2023 bedeutet.
„2024 war ein Jahr, das positive Momente und Herausforderungen gleichermaßen mit sich brachte. Wir schätzen uns glücklich, dass unser Geschäft im Fachhandel, unser Kooperationsgeschäft und der Onlinehandel so stark sind, dass die Insolvenzen von gleich zwei namhaften Warenhaus- und Supermarktketten in einem Jahr zu einem nur leichten Rückgang des Inlandsgeschäftes führten. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Produkte, Neuheiten und Klassiker im Ausland so positiv angenommen werden, was in den Zahlen deutlich spürbar ist“, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.
Jubiläum und Auszeichnungen im Fokus
Das letzte Jahr stand bei Schmidt Spiele ganz im Zeichen seiner erfolgreichen Spiele – des Kultspiels „Mensch ärgere Dich nicht®“, das 110 Jahre alt wurde, sowie der Neuheiten, die Nominierungen und Auszeichnungen einbrachten – allen voran das kooperative Spiel „e-Mission“, das als „Kennerspiel des Jahres“ geehrt wurde. Mit insgesamt fünf Titeln war Schmidt Spiele im letzten Jahr auf den begehrten Empfehlungslisten der „Spiel des Jahres“-Jury vertreten – dreimal im Bereich Kinderspiel, einmal im Bereich Familienspiel und einmal im Bereich Kennerspiel – von insgesamt 22 Titeln, die es auf die Longlists geschafft haben. Während die neuen Spielerfindungen die Jury und Spielenden überzeugten, zollte der Berliner Spieleverlag dem Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht®“, auf den die Gründung des Verlags zurückgeht, mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen Tribut. Die äußerst beliebten Meisterschaften im Mensch-ärgere-Dich-nicht®-Spielen wurden mit Blick auf den 110. Geburtstag zelebriert und auch auf den Messen wurde das Thema, neben den Vorstellungen der neuen Produkte, in den Fokus gerückt.
Was steht 2025 auf der Agenda?
In das laufende Jahr startet Schmidt Spiele mit neun Spieleneuheiten, einem starken Sortiment im Bereich Spielzeug und Plüsch sowie dem Lizenzgeschäft, das auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt wird. Ein großes Thema wird das Weltnovum Puzzles basierend auf nachhaltiger Graspappe sein. Die neue Qualitätspappe, die sich durch Ressourcenschonung auszeichnet, wurde exklusiv für Schmidt Spiele entwickelt. In diesem Jahr kommen die ersten Puzzles aus dem Material auf den Markt, womit der Spieleverlag seine nachhaltige Strategie konsequent weiterverfolgt.
Im Lizenzgeschäft werden die starken Marken weiter ausgebaut und es sind Höhepunkte wie Produkte zu den Kinofilmen „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Jurassic World Rebirth“, „Gabby’s Dollhouse“, „Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen“ sowie zum 25-jährigen Jubiläum von „SpongeBob Schwammkopf“ zu erwarten. Auch im Bereich Veranstaltungen stellt sich Schmidt Spiele 2025 wieder stark und breit auf: Neben den Fach- und Publikumsmessen bringen die eigenen Events – Meisterschaften im Mensch-ärgere-Dich-nicht®- und im Kniffel®-Spielen sowie im Puzzeln und Spieletage für die ganze Familie – Menschen zusammen und verbinden.