31.01.20 – Interview mit Legler-Geschäftsführer André Eichinger

„Wir entwickeln ,Champions'.“

Schon auf der Spielwarenmesse 2019 erregte Legler mit einer Nominierung für den „Toy Award“ Aufsehen. Auch der in den letzten Jahren angestoßene interne Reform-Prozess (s. das spielzeug 9/2019) trägt weitere Früchte: Im Rahmen ihrer neuen Produktoffensive präsentieren die Delmenhorster jetzt „Category Champions“. Was es damit auf sich hat, erläutert Geschäftsführer André Eichinger.

Andr-Eichinger-Legler.jpg

Legler-Geschäftsführer André Eichinger © Legler

 
Legler-small-foot-Kaufladen.jpg

Der „small foot Kaufladen“ ist eines der vielen Highlights im Legler-Sortiment. © Legler

 

 

das spielzeug: Herr Eichinger, was sind „Category Champions“?

André Eichinger: So nennen wir die Produkte, die aus unserem neuen Entwicklungsprozess entstanden sind: Vom Design über den Vertrieb bis zum Produktmanagement haben alle Abteilungen an einem Strang gezogen, den Markt untersucht und gezielt Spitzenprodukte für bestimmte Kategorien entwickelt.

 

das spielzeug: Wie muss man sich das genau vorstellen? Wie haben Sie Marktforschung betrieben?

André Eichinger: Ganz konkret. Wir haben eben nicht einfach Studien gelesen und Umsätze ausgewertet, sondern ganz gezielt nach Endkundenanforderungen und -meinungen geforscht. Die Informationen sind da – man muss sie nur finden und die richtigen Schlüsse ziehen. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Da sagen z. B. viele Kunden über Laufräder, sie vermissen eine Klingel und eine Lenkertasche, damit die Kleinen ihr Lieblingskuscheltier mitnehmen können. Das haben wir verstanden – und direkt umgesetzt.

 

das spielzeug: Ist das nicht ungeheuer viel Aufwand für ein Produkt?

André Eichinger: Nicht, wenn es dazu führt, dass sie genau das Produkt entwickeln, das Kinder haben wollen. Genau deshalb nennen wir die neuen Highlights „Category Champions“ – sie sind einfach das Nonplusultra der jeweiligen Spielzeugkategorie.

 

das spielzeug: Haben Sie hierzu ein Beispiel für uns?

André Eichinger: Auch mehrere, wenn Sie wollen: Die Ersten finden Sie in unserem neuen Trendkatalog, der rechtzeitig zur Messe vorliegen wird. Da sind die neuen Lauflernwagen „Wal“ und „Elefant“ – pädagogisch fundiert und nachhaltig geplant, liebevoll und modern designt, hoch stabil. Mit diesen Produkten bewegen wir uns in unserem Segment in Richtung Marktführerschaft. Weitere Beispiele sind unsere modularen Küchen und Kaufläden oder die schon angesprochenen Laufräder … Dazu kommt das entscheidende Legler-Plus: Wir sind bei vergleichbarer Qualität preisgünstiger und wollen weiterhin erschwingliches Spielzeug produzieren.

 

das spielzeug: Was tut sich ansonsten im Unternehmen Legler? Im letzten Jahr war Nachhaltigkeit Ihr großes Thema.

André Eichinger: Ist es noch – und bleibt es. Die abteilungsübergreifende Task Force Nachhaltigkeit hat die Arbeit aufgenommen, stellt alle Prozesse auf den Prüfstand und kann bereits einige Erfolge vorweisen. Da wir – wie auch in der Produktentwicklung – aber wirklich nachhaltig verändern wollen, braucht das Ganze Zeit. Bis zum Ende des Jahres 2020 werden wir einen großen Schritt weiter sein.

 

das spielzeug: Dann fragen wir gern wieder nach. Was können wir von der Legler-Marke small foot ansonsten für 2020 erwarten?

André Eichinger: Viel – alle Category Champions sind small foot-Markenartikel. Wir werden darüber hinaus in 2020 eine Kommunikationsoffensive in Richtung Endkunde anstoßen, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und so unsere Händlerkunden im Verkauf zu unterstützen: Social Media-Kampagnen rund um Instagram und Co. und ausgesuchte Blogger-Kooperationen ergänzen, was wir mit der Markenwebsite www.small-foot.de begonnen haben. Mein Fazit: Wir freuen uns auf 2020!