06.09.22 – Interview mit Kerstin Orth und Alain De Rauw

„Zusammen sind wir stärker.“

Seit fünf Jahren arbeiten ScandicToys und PlanToys sehr erfolgreich zusammen. Wir haben das zum Anlass genommen, um mit Kerstin Orth, Inhaberin ScandicToys, und Alain De Rauw, International Sales Director PlanToys, zu sprechen. Dabei erfahren Sie, warum es zwischen den beiden Firmen so gut läuft und mit welchen Neuheiten in diesem Jahr noch zu rechnen ist.

ScandicToysPlanToys-K-Orth.jpg

Sind ein eingespieltes Team und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Kerstin Orth und Alain De Rauw. © ScandicToys/PlanToys

 

Was sind die Gründe für die gute Zusammenarbeit und wie hat sich diese entwickelt?

Alain De Rauw: Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl. Es war ein Segen, dass wir Kerstin und ihr Team getroffen haben. Sie haben die Einzigartigkeit von PlanToys vollumfänglich verinnerlicht. Zudem verfolgen wir die gleiche Vision. Ich hoffe, dass wir auch künftig so gut zusammenarbeiten und dass noch mindestens 15 Jahre folgen.

Kerstin Orth: Ich kann mich da nur anschließen. Bei unserer ersten Begegnung hatte ich gleich ein positives Gefühl und den Eindruck, dass es mit uns matcht. Wir waren auch schon zweimal in Thailand und haben uns mit eigenen Augen von den PlanToys-Produkten überzeugt. So gelingt es uns, die Story des Unternehmens an unsere Kunden zu vermitteln. PlanToys ist eine tolle Marke, die perfekt zu uns passt. Die Zusammenarbeit mit Alain beruht auf einer großen Vertrautheit, funktioniert daher einwandfrei und macht unglaublich viel Spaß.

Warum passt PlanToys so gut zu ScandicToys?

Kerstin Orth: Wir haben glücklicherweise zahlreiche Marken in unserem Vertriebsportfolio und gewinnen immer wieder Neue dazu. Aufgrund der Vielfalt können wir unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Zu unseren Kunden zählen auch einige Lifestylegeschäfte und da konnten wir feststellen, dass sich PlanToys darin gut integrieren lässt. PlanToys steht nicht in Konkurrenz zu unseren anderen Marken. Genau wie diese zeichnet sich auch PlanToys durch das hochwertige Design und die Wertigkeit der Produkte aus.

PlanToys steht ja wie kaum ein Unternehmen für Nachhaltigkeit. Hat sich das durch Corona noch verstärkt?

Alain De Rauw: Nachhaltigkeit ist bei PlanToys mehr als Trend – es ist unsere DNA. Heutzutage will jeder trendy und sexy sein und gibt vor, nachhaltig zu agieren. Wir machen das seit 41 Jahren. Unsere Produkte werden aus nachhaltigen Rohstoffen in einem nachhaltigen Produktionsprozess hergestellt, verwendet wird dazu überwiegend Holz der heimischen Gummibäume, die nicht mehr für die Latexernte genutzt werden. Leider werden unsere Produkte immer wieder kopiert. Seit Tag eins an kämpfen wir gegen Wettbewerber, Billigware und Plagiate. Uns hilft es daher sehr, dass wir mit ScandicToys einen so starken und loyalen Partner an unserer Seite haben. Sie tragen dazu bei, die Marke PlanToys zu schützen.

ScandicToys wählt seine Stores sehr sorgfältig aus. Denn nur, wenn die Kunden die Einzigartigkeit von PlanToys verstehen, können sie diese auch an die Konsumenten weitergeben. Zu Corona: Ich glaube, durch dieses Virus haben die Menschen gemerkt, wie schnell sich das Leben schlagartig verändern kann. Viele haben realisiert, wie wichtig es ist, sich um die Mitmenschen und die Umwelt zu kümmern.

Bei der Kind + Jugend können Besucher Ihre Herbstneuheiten erkunden. Was sind die Highlights?

Alain De Rauw: Insgesamt stellen wir 13 Neuheiten in Köln vor. Dazu zählen neue DIY-Dino-Bausets für Kinder ab drei Jahren. Damit beginnt der Spielspaß bereits beim Zusammenbauen. Die fünf Riesenechsen bestehen aus Gummiholz und Naturkautschuk. In jedem Set sind zudem Karten enthalten, die dem Nachwuchs anschaulich und altersgerecht das Wichtigste vermitteln. Darüber hinaus vergrößern wir unser Sortiment der Nachzieh-Tiere. Neben Krokodil, Hase, Hund und Schnecke gibt es nun einen Igel. Dessen Stacheln sind nur angedeutet und für kleine Kinderhände aus haptisch angenehmen PlanWood gefertigt. Im Igel ist als Clou eine Klingel integriert. Ebenfalls ein tolles Produkt ist das „Spielset Fischplatte“ für Kinder ab zwei Jahren. Dies beinhaltet Meeresbewohner aus Gummiholz, PlanWood und Naturkautschuk.

Thema Lieferschwierigkeiten. Wie ist die aktuelle Situation bei Ihnen?

Kerstin Orth: Es sieht derzeit so aus, dass wir lieferfähig bleiben. Wir haben hier gut vorgesorgt und sind sehr optimistisch, dass wir unsere Kunden im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechtzeitig mit Ware versorgen können.

Was steht in den nächsten Jahren auf Ihrer Agenda?

Alain De Rauw: Unser Bestreben ist es auch weiterhin, die Gesellschaft für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Unsere Spielwaren tragen hier einen großen Beitrag bei, Kinder zu selbstbestimmten Individuen zu fördern, die menschliche Werte schätzen und die Natur schützen. Zudem wollen wir den Blick auf qualitativ hochwertiges Spielzeug lenken. Wir wollen möglichst viele Menschen und Firmen bewegen, in eine nachhaltige(re) Richtung zu gehen und es ist schön zu sehen, dass viele das bereits machen, aber es könnten natürlich noch mehr sein.

Kerstin Orth: Wir möchten ebenfalls diese Message weitergeben. Zudem hoffen wir, dass wir demnächst mit unseren Kunden und Angestellten wieder mal nach Thailand reisen können.