07.07.20 – Leitmesse in Köln

Kind + Jugend 2020 abgesagt

Jetzt ist es offiziell: Die Koelnmesse sagt die für den 17. bis 20. September 2020 angesetzte Kind + Jugend ab. Ein digitales Format ist nicht geplant.

Kind--Jugend-2019Impression.jpg

Ein Wiedersehen auf der Kind + Jugend wird es erst 2021 geben. © Koelnmesse

 

Eigentlich hatte die Koelnmesse in Abstimmung mit den Behörden mit einem detaillierten Maßnahmenpaket die Grundlage für eine Durchführung von Fachmessen unter Corona-Bedingungen gelegt. Laut Veranstalter schlugen sich die aktuellen Covid-19-Entwicklungen und die wirtschaftliche Situation jedoch immer stärker in der Lage der Messe nieder: Die Verunsicherungen der Aussteller und Fachbesucher nahmen zu und immer mehr Aussteller stellten eine Beteiligung an der Kind + Jugend 2020 in Frage.

Neubewertung der Gesamtsituation

Auch die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Deutschland spielten eine Rolle, ebenso die unsichere Reisesituation insbesondere auf interkontinentaler Ebene. „Deshalb hat sich eine große Mehrheit der Aussteller und Besucher in den vergangenen Wochen dazu entschlossen, die Kind + Jugend nicht zu besuchen. Die Koelnmesse hat daher die Gesamtsituation neu bewertet und entschieden, den Absagen und Wünschen einer Vielzahl von Ausstellern und Fachbesuchern der Branche zu entsprechen und die Kind + Jugend 2020 nicht durchzuführen“, sagt Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter bei der Koelnmesse GmbH.

Denn Leitmessen wie die Kind + Jugend benötigten eine gewisse Vollständigkeit auf der Aussteller- und Besucherseite, weil Internationalität auf europäischer und weltweiter Ebene eine große Rolle spiele.

Neuaufstellung und Neuausrichtung

Ziel sei es nun, „mit neuer Energie, neuen Vermarktungsstrategien und auch mit neuen Produkten im Herbst 2021 dem Markt wieder neue Impulse zu verleihen. Die Kind + Jugend selbst wird diesen Prozess engagiert begleiten und gleichzeitig die Monate bis zur nächsten Messe intensiv nutzen, um die Bedürfnisse der Branche passgenau im Messe- und Eventformat abzubilden.“ Die nächste Kind + Jugend 2021 findet demnach vom 16. bis 19. September 2021 statt.