03.01.23 – In eigener Sache

Das ist das „Fachgeschäft des Jahres 2022“

Mit Ihrer Wahl bestimmten Sie aus unseren „Fachgeschäft des Monats“-Teilnehmern das „Fachgeschäft des Jahres 2022“. Nun stehen die drei Erstplatzierten fest.

FDJ-2022-Logo.jpg

Die Entscheidung zum „Fachgeschäft des Jahres 2022“ ist gefallen. © Meisenbach

 
KinderKiste-Team.jpeg

So sehen Sieger aus: Das „Fachgeschäft des Jahres 2022“ ist die „KinderKiste“ in Leichlingen, was vom Team ausgiebig bejubelt und gefeiert wird. © KinderKiste

 
Alle Bilder anzeigen

Seit Anfang November standen neun Fachgeschäfte zum Voting auf www.dasspielzeug.de zur Wahl. Mehrere tausend Online-Besucher nutzten die Zeit, um sich über die Kandidaten zu informieren. „Der enorme Zugriff auf den Votingartikel, aber auch auf die Reportagen der nominierten Fachgeschäfte zeigt, wie etabliert unsere Rubrik auch nach vielen Jahren noch ist“, freut sich die das spielzeug-Redaktionsleiterin Kerstin Barthel und fügt hinzu: „Zudem bin ich Jahr für Jahr vom großartigen Engagement der teilnehmenden Fachhändler beeindruckt. Hierzu nutzen diese in erster Linie ihre Social Media-Plattformen, um ihre Kunden auf die Abstimmung aufmerksam zu machen. Die drei Erstplatzierten erhalten von unserer Redaktion als Anerkennung die Urkunde ‚Fachgeschäft des Jahres 2022’ von Bronze bis Gold.“

 Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die drei Fachgeschäfte der Monate Februar (KinderKiste Leichlingen), März (Der Zauberbaum in Dresden) und November/Dezember (Habermanns Glückskinder, Reinheim). Erst in den letzten Tagen vor Teilnahmeschluss setzte sich ein Fachgeschäft durch.

 Bronze geht an das Fachgeschäft Habermanns Glückskinder, Silber erhält der Zauberbaum und die goldene Urkunde bekommt die KinderKiste überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Platz: Monika Jellwitzki und Stefanie Deutsch, „Kinderkiste“, Leichlingen:

 „Wir waren zuerst beinahe ungläubig überrascht, dann haben wir uns wahnsinnig gefreut, dass uns unsere Kunden zum Spielwarengeschäft des Jahres gewählt haben. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dabei von einem wundervollen Team unterstützt werden. Leichlingen ist eine kleine Stadt und die meisten unserer Kunden sind uns persönlich bekannt. Umso mehr freuen wir uns über dieses positive Feedback, das uns in dieser schwierigen Zeit in unserem Bemühen bestätigt, der Online-Konkurrenz mit Service und Herz die Stirn zu bieten. Es gibt in der Gegend nicht mehr viele kleine Fachhändler, wie wir es sind, somit bekommen wir immer wieder das Feedback, ein Geschäft zu sein, wo auch die Großen wieder klein werden und für die Kinder sind wir ein magischer Ort. Unsere Wunderwelt ist ein Ort der Fülle, der eine eigene Ordnung hat, und immer wieder macht es Freude, die Kunden mit diesem breiten Sortiment zu überraschen und Ihnen weite Wege zu ersparen. Wir hoffen, dieses weiterhin noch lange bieten zu können. Wir möchten kurze Wege für Eltern und Spielfreunde ermöglichen und der Ort sein, an dem Kinder Einkaufen lernen können. Durch unsere Social Media-Arbeit wissen wir, dass kleine Einzelhandelsgeschäfte für Kunden wichtig sind. Unser Dank gilt allen, die für uns abgestimmt haben, und natürlich dem Team von das spielzeug!“

 

2. Platz: Kathrin Dostlebe, „Zauberbaum“, Dresden:

„Wahnsinn, ich freue mich wirklich riesig über den zweiten Platz, den ich beim Voting erzielt habe. Ich habe es mir gewünscht, auf das Siegertreppchen zu kommen – und es ist tatsächlich wahr geworden. Danke, dass so fleißig für den ,Zauberbaum‘ gestimmt wurde. Danke für die enorme Unterstützung und Ihr Vertrauen. Danke, dass Ihnen lokale Geschäfte am Herzen liegen.“

 

3. Platz: Marie Peter, „Habermanns Glückskinder“, Reinheim:

„Natürlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung. Sicher gibt es das Geschäft schon ewig, dennoch bin ich stolz, innerhalb so kurzer Zeit, solch eine Auszeichnung zu bekommen und somit zu sehen, wie viele Kunden hinter uns stehen und es zu schätzen wissen, was wir machen. Danke an alle, die für uns gestimmt haben. So macht es Spaß, weiter zu machen. Wir freuen uns sehr. Vielen Dank.“