11.12.19 – Bitkom

Das sind die Elektronik-Hits zu Weihnachten

Jeder Vierte schenkt Kindern Computerspiele zu Weihnachten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Befragung.

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24 % der Befragten legen 6- bis 13-Jährigen Games unter den Weihnachtsbaum, DVDs, Konsolen und Fernseher liegen ebenfalls hoch im Kurs. © Bitkom

 

Ein Fernseher für das Kinderzimmer, ein eigenes Smartphone oder eine Spielkonsole: Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland bekommen zu Weihnachten Elektronikprodukte geschenkt. Computerspiele sind dabei besonders beliebt. Jeder vierte Bundesbürger (24 %) gibt an, in diesem Jahr Spiele für PC oder Konsole an Kinder zwischen 6 und 13 Jahren verschenken zu wollen. 9 % verschenken Computerspiele an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Auch Musik und Filme liegen hoch im Kurs: 25 % haben vor, 6- bis 13-Jährigen mit CDs oder DVDs eine Freude zu machen – und 11 % Jugendlichen bis 18 Jahren. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1003 Bundesbürgern ab 16 Jahren. „Kinder und Jugendliche sind neuer Technik gegenüber besonders aufgeschlossen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei vielen von ihnen Elektronik-Produkte auf dem Wunschzettel stehen“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Referent für Consumer Technology.

Konsolen sind in diesem Jahr ebenfalls ein beliebtes Präsent: Jeder Siebte (14 %) verschenkt an 6- bis 13-jährige Kinder etwa eine PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch. Und 5 % an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. 11 % verschenken einen Flachbild-Fernseher oder Smart-TV für das Kinderzimmer an 6- bis 13-Jährige – und 7 % an 14- bis 18-Jährige. Smartphones wollen 7 % für Kinder unter den Baum legen, 6 % für Jugendliche.

Es muss nicht immer Hardware sein

Auch Gutscheine bzw. Guthaben sind als digitales Präsent gefragt: 14 % überraschen Kinder (6-13 Jahre) und 8 % Jugendliche (14-18 Jahre) mit einem Prepaid-Guthaben für das Handy. Guthaben für Unterhaltungsangebote wie den Appstore, den PlayStore oder iTunes legen 15 % für Kinder (6-13 Jahre) bzw. 12 % für Jugendliche (14-18 Jahre) unter den Baum. „Gerade bei Kindern ist die Kostenkontrolle wichtig. Prepaid-Angebote sind hier eine gute Alternative“, sagt Klöß. Insgesamt machen 61 % aller Bundesbürger in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren zu Weihnachten ein Geschenk.