04.05.15 – Hohe Kundenanforderungen

ECC Köln: Anspruch an Online-Shops

Eine aktuelle Studie des ECC Köln hat Kundenanforderungen beim Kauf von Spielwaren im Netz untersucht. Wie Projektmanagerin Svenja Lambertz  zeigt, liegen diese hoch. So punkten Online-Händler mit Bezahlung und Sortiment, während Preis-Leistung, Website-Design und Service noch ausbaufähig sind.

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Die Spielwarenbrache befindet sich in einem Umbruch. Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln stieg der Online-Anteil am Gesamtumsatz 2014 auf rund 22% – das entspricht einem Plus von mehr als 12% im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Umsatz von knapp 1,4 Mrd. Euro ist der Online-Handel mittlerweile ein wichtiges Standbein der Spielwarenbranche. Das bestätigen auch die Ergebnisse unserer Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4“. Über ein Drittel der mehr als 10 600 befragten Online-Shopper gaben an, Spielwaren im Internet gekauft zu haben.

Ihre Ansprüche sind hoch. Unter den Top 10 der wichtigsten Kriterien beim Online-Shopping von Spielwaren aus Kundensicht liegen Kriterien wie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (92,0%), Produktqualität (91,6%) und ein sicherer Umgang mit Kundendaten (90,9%). Darüber hinaus zählen ein für die Zielgruppe attraktives Angebot an Zahlungsverfahren, ein übersichtlicher Warenkorb und eine unkomplizierte Retouren-Abwicklung sowie ein ausreichend großes Sortiment zu den wichtigsten Anforderungen. Im Vergleich zu anderen Branchen können gerade Online-Händler von Spielwaren bei ihren Kunden mit Produktbewertungen anderer Kunden und Kaufempfehlungen sowie Themen- und Produktwelten punkten. In letzterem überzeugt vor allem Ravensburger als diesjähriger Kategorie-Sieger – und aktueller Preisträger des Deutschen Online-Handels-Awards „Spielwaren“. Auf Platz zwei und drei folgen die Online-Shops von Kidoh und Mytoys. Neben den oben genannten Top 10-Kriterien sind den Verbrauchern u.a. die Verfügbarkeit der Produkte und ausführliche Produktbeschreibungen sehr wichtig.

Noch mehr Hintergründe lesen Sie in unserer Mai-Ausgabe.