30.01.24 – Umsatzzahlen
Märklin nimmt Fahrt auf und wächst gegen den Branchen-Trend
Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin, hat auf der Pressekonferenz anlässlich der Spielwarenmesse Informationen zur Geschäftsentwicklung und Zukunftsaussichten gegeben – und die sind mehr als erfreulich.
„Unsere Umsatzpläne für das letzte Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir mit 127 Mio. € fast erreicht. Im Rahmen des wirtschaftlich und politisch schwierigen Umfelds sind wir mit dieser Entwicklung sehr zufrieden.“ Aufgrund des positiven Resümees blickt Sieber auch optimistisch nach vorn: „Unser gutes und umfangreiches Neuheitenprogramm und eine immense Leistung der Entwicklungs- und Produktionsseite sicherten uns die Kundentreue. In Zeiten der Pandemie mit den Kontaktbeschränkungen haben zudem viele Menschen in der Beschäftigung mit der Modellbahn ein neues Hobby entdeckt und pflegen es weiter. Das freut uns sehr. Dazu kommt eine weitere Entwicklung: Seit mehr als 130 Jahren werden Märklin Bahnen für Kinder gekauft und von der ganzen Familie bespielt. Nun ist der Begriff Kidults – junggebliebene Erwachsene – in aller Munde. Durch dieses Label bekennen sich viel mehr Erwachsene zu ihrem Hobby und liegen damit voll im Trend.“ Das würden auch die zahlreichen Instagram- und anderen Social Media-Accounts, auf denen Bilder und Videos der eigenen Modellbahn gepostet werden, verdeutlichen.
Modelleisenbahner aus der Pandemie bleiben dem neuen Hobby treu
Märklin begegnet dieser Entwicklung mit hochwertigen Modellbahnfahrzeugen im Profi-Segment wie neu konstruierten Dampfloks z. B. der Baureihe 86, E-Loks wie z. B. BR 151, modernen Triebzügen wie z. B. den Metropolitan und Desiro HC oder dem berühmten Triebzug „Northlander“. Dass mit dem legendären „Big Boy“, der größten betriebsfähigen Dampflok der Welt, in der Königsspur im Maßstab 1:32 ein faszinierendes Märklin Modell glückte, macht auch Märklin Geschäftsführer Wolfrad Bächle stolz: „Die riesige Dampflok-Ikone erreicht sogar im Modell noch beachtliche Maße. Mit 127 cm Länge und einem Gewicht von 15,6 kg und ausgestattet mit vielen technischen Details, die die Kraftübertragung zu einem Genuss werden lässt, wird sie bei unseren Märklinisten für viel Gesprächsstoff sorgen.“
Auf der Spielwarenmesse präsentiert der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen sein Portfolio in Halle 7A und hat insgesamt 256 neue Artikel für Eisenbahnfans im Programm: 132 bei Märklin, 96 bei Trix und 28 bei LGB. Diese wolle man am „Open Day“, der am Messesamstag stattfindet, auch den Endverbrauchern zeigen. Sieber hofft, an dessen Erfolg in 2023 anzuknüpfen: „Wir konnten viele interessierte Besucher auf unserem Stand empfangen. Die Chance, die Faszination Modelleisenbahn aus nächster Nähe zu erleben, mit Produktmanagern und dem Marketing ins Gespräch zu kommen, wurde begeistert angenommen. Wir profitieren im Gegenzug von wichtigen Informationen und Wünschen, die in unsere zukünftige Arbeit einfließen.“