20.02.23 – Waldorfshop

Nachhaltiges, kindgerechtes Holzspielzeug

Spielwaren aus Holz zählen schon immer zu den beliebtesten Produkten für Kinder. Vor dem Hintergrund, dass Verbraucher sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, kommt dieser Kategorie eine höhere Bedeutung zu. In der Waldorfpädagogik setzt man ebenfalls gezielt auf Holz. Ein Gastbeitrag von Daniela Wagner.

Waldorshoo-Image.jpeg

Waldorfspielzeug lässt viel Raum für Fantasie und freies Spiel. Es besteht aus natürlichen Materialien und Formen. © Ida Hillebrecht

 
Waldorfshoo.jpeg

© Ida Hillebrecht

 

Holzspielzeug gehört zu den ältesten Spielzeugen. Schon in der Steinzeit und im Altertum spielten Kinder mit Tieren aus Holz. Mit der Weiterentwicklung der Kulturen entstand immer ausgefeilteres Spielzeug, meist an die Anforderungen und Charakteristika der jeweiligen Zeit angepasst. Heute scheint nun das Angebot schier unüberschaubar und besteht vielfach aus Plastikspielzeug. Gerade jedoch in diesen Tagen, in denen immer mehr Menschen ein umweltbewusstes Verhalten zeigen wollen, nimmt das langlebige Holzspielzeug wieder einen hohen Stellenwert ein.

In der Waldorfpädagogik wird das Spiel der Kinder und so auch die Spielmaterialien als elementar angesehen. Die Natur schenkt hier ein reiches Angebot: Stöcke, Rinde, Steine, Wurzeln, Blätter, Muscheln, Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen, Erde und Moos bieten unendliche Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten. In diesem Sinne brauchen Kinder kein fertiges Spielzeug, aber doch Material, welches sie anregt, gestalterisch in die Tätigkeit zu kommen. Dabei gibt es nur wenige Materialien, die so vielfältige und qualitative Tasteindrücke vermitteln können wie Holz. Holz entstammt einem lebenden Organismus, wuchs über Jahre hinweg, atmete, nahm Sonnenwärme auf, bot Lebewesen ein Zuhause. Das Wärmende und Lebendige ist im achtsam verarbeitetem, mit natürlichen Ölen und Farben behandelten Holzspielzeug nach wie vor spürbar.

Waldorfspielzeug lässt viel Raum für Fantasie und freies Spiel. Es besteht aus natürlichen Materialien und Formen. Das Kind erfährt Anregung durch das Spielzeug und gleichzeitig genug Freiraum, es vielfältig in sein Spiel einzubauen. So werden Kreativität, Naturverbundenheit und Eigenständigkeit gefördert. Dafür braucht es Spielzeug, das wirklich Material für die Fantasiekräfte des Kindes sein kann, das mit allen Sinnen wahrgenommen und gestalterisch verwandelt werden kann.

In diesem Sinne erleben wir beim Waldorfshop eine besondere Verantwortung bei der Auswahl unseres Spielzeugangebotes und der Hersteller, mit denen wir zusammenarbeiten. Dabei liegt allem der Wunsch zugrunde, Spielmaterialien anzubieten, die die Entwicklung des Kindes unterstützen und nicht einfach Teil einer „Waldorf-Folklore” sind.

Für uns spielt es auch eine große Rolle, woher das Holz kommt, welchen Weg es zurückgelegt hat, wie und von wem es verarbeitet wurde, bis es bei uns als Spielzeug im Lager liegt. Ebenso achtsam bewerben wir, verpacken und versenden es.

Wann ist ein Spielzeug ein Waldorfspielzeug?

Nicht jedes Spielzeug aus Holz ist automatisch im Sinne der Waldorfpädagogik ein Förderndes. Was macht also ein Waldorfspielzeug aus? Spielzeug ist dazu da, dass das Kind damit spielt und nicht dazu, dass das Kind bespielt wird“, erläutert Sebastian Neu, Geschäftsführer des Waldorfshops. Das Besondere gerade an Holzspielzeug ist ja auch, dass es weit in die Zukunft hinein wirken kann. So sprach mich ein älterer Herr in unserem Ladengeschäft in Kassel an und fragte nach einem Holzlaster, den er seinem Enkel schenken wollte. Dabei war er sehr froh, ein Spielzeug gefunden zu haben, das aus gut verarbeitetem Buchenholz bestand, wie das aus seiner Kindheit. Dieses hatte er von seinen älteren Geschwistern geerbt und selbst an seinen Sohn weitergegeben.

Das Holzspielzeug, welches unser Lager in Landsberg oder den Laden in Kassel verlässt, hat also nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine lange Zukunft vor sich. Das mag von der konsumorientierten Seite nicht wirklich clever sein, von der umweltliebenden und menschenachtenden Seite aber unabdingbar.

Durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie in der Zusammenarbeit mit Herstellern wie Ostheimer, Grimm’s und Fagus können wir diesem Anspruch gerecht werden und wahrhaft sinniges Spielzeug in die Kindergärten, Horte und Familien bringen.

 

Waldorfshop:

Waldorfshop bietet Produkte im Sinne der Werte der Anthroposophie und Waldorfpädagogik an. Zudem möchte die Firma an den relevanten Themen unserer Zeit mitwirken. Das bedeutet: Onlinehandel fair und sinnvoll gestalten, Familien und Einrichtungen bei der Produktauswahl unterstützen, logistisch die Waldorfbewegung fördern und innerhalb des Unternehmens zukunftsweisend arbeiten. Als Purpose Unternehmen agiert Waldorfshop dabei auf Augenhöhe mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitenden.