14.03.24 – Interview mit Mila Alemann, Jumbo Group

„Wir entwickeln Marken, die internationale Anziehungskraft haben“

Mila Aleman, Chief Commercial Officer bei der Jumbo Group, erzählt im Interview u. a. von den Plänen bezüglich der internationalen Vertriebsstrategie.

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Mila Aleman © Jumbo

 

Frau Aleman, Sie sind jetzt seit fast drei Jahren bei der Jumbo Group und seit etwa einem Jahr Chief Commercial Officer. Was hat sich Ihrer Meinung nach in dieser Zeit im Unternehmen verändert?

Mila Aleman: Zunächst einmal unser Name! Als ich anfing, hießen wir Jumbodiset, da wir durch den Zusammenschluss des niederländischen Unternehmens Jumbo und des spanischen Unternehmens Diset entstanden sind. Seitdem hat die Gruppe 2019 das britische Unternehmen Galt und 2021 das französische Unternehmen Dujardin übernommen, und im vergangenen Jahr haben wir Yulu und KD in unsere Organisation integriert. Aus diesem Grund mussten wir eine gemeinsame Organisation schaffen, die eine Stimme mit einer Vision in einem einzigartigen und stärkeren Unternehmen repräsentiert. Ein weiterer wichtiger Punkt, der sich verändert hat, ist unsere Denkweise: Von lokalen, kleineren Unternehmen sind wir zu einer Gruppe mit globaler Präsenz und soliden Wachstumsstrategien geworden.

Welche Ziele verfolgen Sie in den nächsten Jahren, insbesondere für die DACH-Region?

Mila Aleman: Wir wollen unseren Vertrieb ausbauen und die Verbraucher dort bedienen, wo sie sind. Wir wollen unsere neuen Marken wie „Hitster“ weiter ausbauen. Darüber hinaus werden wir uns weiterhin auf „Ich lerne“, unsere erfolgreiche Lernmarke, sowie auf Goula konzentrieren. Wir haben viele weitere Neuheiten, die wir auf den verschiedenen Märkten und in der DACH-Region einführen werden, aber wir wollen weiterhin auf die Stärke unserer Evergreens wie „Wasgij“-Puzzles und „Stratego“ bauen, das letztes Jahr 65 Jahre alt wurde und dieses Jahr eine neue Multiplayer-Version auf den Markt bringen wird.

Seit einiger Zeit expandiert Jumbo auch in die USA. Wie sehen hier Ihre Pläne für die internationale Vertriebsstrategie aus?

Mila Aleman: Wir entwickeln Marken, die internationale Anziehungskraft haben, und das gibt uns die Möglichkeit, Verbraucher in der ganzen Welt zu erreichen. Im Laufe der Jahre haben wir starke Beziehungen zu Partnern und Einzelhändlern auf der ganzen Welt aufgebaut, und wir haben ein sehr solides Team, das das Wachstum auf den internationalen Märkten leitet. „Stratego“, „Galt“ und „Mille Bornes“ zum Beispiel sind sehr bekannte Marken, und wir bringen jetzt „Hitster“ und bauen auf der Dynamik auf, die wir auf den europäischen Märkten hatten. Wir sind davon überzeugt, dass die Internationalisierung eine wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir uns in diesem Bereich weiter entwickeln werden, um kontinuierlich zu wachsen.