Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Toy Fair
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
das spielzeug
das spielzeug
  • Aktuelles
  • Handel
  • Industrie
  • Produktübersicht
  • Messen
  • Wünsch Dir Was!
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Handel
    • Industrie
    • Produktübersicht
    • Messen
    • Wünsch Dir Was!
    • Ausgaben Digital
  • Toy Fair
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

10.10.22 – Messehighlights

Die Spiel '22 in Bildern

Neben ca. 147.000 Spielbegeisterten aus aller Welt war auch das spielzeug-Team auf der Spiel '22 in Essen. Hier gibt es unsere persönlichen Highlights.

Vorheriges Bild Nächstes Bild
Hasbro-Iris-.jpeg

Iris Lepach von das spielzeug, Julia Seehausen und Natalie Theimann, beide von Hasbro, zeigten die Vielfalt des Herstellers. © Meisenbach

 
Spiel-Eingang.jpeg

Gleich am ersten Messemorgen herrschte am Eingang enormer Betrieb. Insgesamt wurden rund 1800 Neuheiten gezeigt – ein echter Rekord.

 
Iris-und-Dana-Hanf-Haba.jpeg

Iris Lepach (li.) von das spielzeug tauschte sich mit Dana Hanf von Haba über die Spieleinnovationen aus. © Meisenbach

 
Asmodee-Marco-und-Kerstin.jpeg

Marco Diekmann informierte das spielzeug-Objektleiterin Kerstin Barthel über die Highlights bei Asmodee. © Meisenbach

 
Hasbro-Iris-.jpeg

Iris Lepach von das spielzeug, Julia Seehausen und Natalie Theimann, beide von Hasbro, zeigten die Vielfalt des Herstellers. © Meisenbach

 
Ricardo-Barreto-Denkriesen.jpeg

Denkriesen-Geschäftsführer Ricardo Barreto ist mit seinen erfolgreichen Spielen ebenfalls in Essen mit dabei. © Meisenbach

 
Mittel-Stand-Spiel22.jpeg

Bei Mattel am Stand herrschte ebenfalls reger Betrieb. Der Hersteller fokussierte sich in diesem Jahr u. a. auf eine neue Version des Spielklassikers „UNO“. Die „UNO All Wild Edition“ macht das beliebte Familienspiel noch schneller und unberechenbarer. © Meisenbach

 
ZochNoris-Huebner.jpeg

Auf der Spielemesse in Essen stellte Melanie Hübner von der Simba Dickie Group „Piazza Rabazza“ vor, das im Zoch Verlag erschienen ist. Das Kinderspiel mit den wackelnden Wänden dauert kurzweilige 30 Minuten und wurde von Guido Hoffmann und Jens-Peter Schliemann erfunden. Die temperamentvollen italienischen Illustrationen stammen aus der Feder von Dennis Lohausen. © Meisenbach Verlag

 
Kosmos-Stand-Spiel-.jpeg

Enormer Andrang auch am Stand von Kosmos. © Meisenbach

 
Magin-und-Volontaerin.jpeg

Michaela Magin (li.) und Bente Weber zeigten einige Spielehighlights von Ravensburger. © Meisenbach

 
Krueger-Jumbo.jpeg

Susanne Krüger von Jumbo mit dem Partyspiel „Hitster“. © Meisenbach

 
Funke-auf-der-Spiel.jpeg

Sind im wahrsten Sinne des Wortes ein eingespieltes Team: Jeff und Sophie von Funko. © Meisenbach

 
Troppmann-ASS.jpeg

Tina Troppmann setzt mit „Rommé“ von ASS Altenburger auf Nachhaltigkeit. © Meisenbach

 
Konami-Spiel.jpeg

Eva Vennemann von Konami hat das Spielefieber schon gepackt. © Meisenbach

 
Erik-Amels-Hubelino-Spiel.jpeg

Erik Amels von Hubelino hatte einige Produkte mit im Gepäck. © Meisenbach

 
Trefl-auf-der-Spiel.jpeg

Adam Strzelecki, der Erfinder von „Lord of Bones“ von Trefl, war live in Essen mit dabei. © Meisenbach

 
Tim-Schmidt-Spiele.jpeg

Tim Keppke präsentierte für Schmidt Spiele die Herbstneuheiten, die vor Ort ausgiebig getestet werden konnten. © Meisenbach

 
Antretter-Spin-Master.jpeg

Beim Kinderspiel „Rubinjagd im Treibsand“ von Spin Master ist Hochspannung angesagt, denn im gefährlichen Treibsand verliert man leicht den Boden unter den Füßen. Miriam Antretter behält die Kontrolle. © Meisenbach

 
Spiel-Impressionen-.jpeg

Bis auf den letzten Spieltisch besetzt. Ein Bild, wie man es an vielen Ständen beobachten konnte. © Meisenbach

 
Piatnik-Strehl-.jpeg

Piatnik-Geschäftsführer Dieter Strehl hofft auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Die passenden Produkte hält sein Unternehmen schon mal bereit. © Meisenbach

 

Weitere Artikel zu:

  • Hasbro
  • Zoch
  • Konami
  • Spiel'22
  • Friedhelm Merz Verlag
  • Spielwarenmesse eG
  • Schmidt Spiele
  • Piatnik
  • Spin Master
  • Asmodee
  • Trefl S.A.
  • Funko
  • Kosmos
  • Mattel
  • Jumbo Spiele
  • Ravensburger
  • Hubelino
  • ASS Altenburger
  • Haba
Kerstin Barthel
Chefredakteurin

Kerstin Barthel

Facettenreicher kann Fachjournalismus nicht sein – das spielzeug vereint die Vielfältigkeit der Branche.
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

18.12.25

Interview mit Scarlett Wisotzki, Director Communications der Spielwarenmesse eG

„Die Spirit of Play Foundation ist für mich ein absolutes Herzensprojekt.“

Von  Kerstin Barthel

17.12.25

Rofu Kinderland

Schlanke Führung und Fokus auf den stationären Handel

Von  Katja Keienburg

10.12.25

Starke Nachfrage trifft auf umfangreiche Marketing-Offensive

Craze baut Erfolgsmarke Nunos Lil’ Monsters weiter aus

Von  Kerstin Barthel

15.12.25

Gastbeitrag von Boris von Brevern, Gründer der Boris Consulting GmbH

Schnäppchen oder Nachhaltigkeit? Warum Verbraucher bei Temu & Co. schwach werden

Boris von Brevern

12.12.25

Personalie

Licensing International Germany ab 2026 unter neuer Leitung

Von  Kerstin Barthel

20.12.25

Lizenzen

Ravensburger: „Disney Lorcana: Glimmers of the Realm“

Von  Susanne Böhm

19.12.25

Gastbeitrag von Marlous van Irsen, Chefredakteurin Baby Wereld

Game Time: Vom Geschenkeshop zum Spielzeugparadies

Von  Katja Keienburg

19.12.25

Studio 100 International

Wickie unterstützt Lernwelt der Welthungerhilfe zu Klimabildung

Von  Kerstin Barthel

19.12.25

B2B-Event der Lizenzbranche in Essen

Anmeldung zur BrandMania gestartet

Von  Katja Keienburg

18.12.25

IFH Köln und BBE Handelsberatung

Markt für Baby- und Kinderausstattung schrumpft in 2024

Von  Katja Keienburg

  • FAQ
  • Meisenbach Verlag
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Impressum
  • RSS Feed
  • Facebook
  • YouTube
Meisenbach Logo