23.03.16 – Anspruchsvolles Karten- und Würfelspiel für 2-4 Spieler
Feuerland: Alte dunkle Dinge
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Abenteurern, die sich in einer düsteren Dschungellandschaft auf einem Flussboot auf Schatzsuche begeben.
Der Beginn der Expedition
Jeder Spieler entscheidet sich für einen Charakter und erhält drei Entdeckungskarten, die im eigenen Zug gespielt werden und bestimmte Sonderaktionen erlauben. Insgesamt existieren sechs Orte, die besucht werden können. Auf jedem dunklen Ort wird eine Begegnungskarte aufgedeckt die man besiegen muss.
Die Gefahren
Um ein altes Geheimnis zu lüften, muss man schrecklichen Dingen begegnen. Dies kann durch eine bestimmte Anzahl von Mutmarkern geschehen (automatischer Sieg) oder man erlangt eine bestimmte Würfelkombination (wie etwa einen Vierling mit der Zahl 5 oder höher). Besiegt man den Schrecken der Ruine, erhält man als Belohnung Gold, Mutmarker, Wiederholungswürfe oder Entdeckungskarten. Unterliegt man, bekommt man Schreckensmarker, die Punktabzüge bringen.
Fazit
Alte dunkle Dinge gefällt wegen dem Gänsehaut-Faktor der Ruinen. Wer sich auf das Spiel einlässt und die Atmosphäre aufnimmt, den fesselt das Spiel über einen langen Zeitraum. Auch die Kombination aus Karten- und Würfelspiel ist mit Alte dunkle alte Dinge hervorragend gelungen. Die strategische Entscheidung, welcher Gefahr man zuerst begegnet und welche Belohnung man erhält, um spätere Aufeinandertreffen zu meistern, spiegelt sich in der Altersfreigabe ab 14 Jahren wider.
Lob zum Spiel
- Fördert den Abenteuertrieb
- Stimmungsvolle, atmosphärische Dichte
- Ausgewogener Spielmechanismus