Das Corona-Virus beschäftigt die ganze Welt. Auch auf unsere Branche haben die Pandemie und die daraus resultierende Krise große Folgen, entsprechend häufen sich auch die Meldungen zum Corona-Virus. Hier haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt:

Carlsen-Conni-macht-Mut.jpg

Das Pixi-Buch „Conni macht Mut in Zeiten von Corona“ wurde von Janina Görrissen illustriert. © Carlsen

 
29.05.20 – Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Corona-Wissen für Kids

Seit Wochen stellt das Coronavirus unser Leben auf den Kopf. Mit vier neuen Kinderbüchern greift der Carlsen Verlag das Thema speziell für den Nachwuchs ... Von  Kerstin Barthel
TrendSet-Sommer-2019-Eingang.jpg

Die Politik hat den Weg für die TrendSet Sommer 2020 im September freigemacht. © TrendSet GmbH

 
29.05.20 – Nach Kabinettsbeschluss

Nach Kabinettsbeschluss

Termin für TrendSet Sommer bestätigt

Ab 1. September 2020 dürfen in Bayern wieder Messen stattfinden. Damit ist der Termin der TrendSet Sommer im September bestätigt. Von  Sabine Stenzel
AumaGeschaeftsfuehrer-Joern.jpg

AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier sieht gute Chancen, dass Fachmessen im Herbst 2020 wieder stattfinden können. © Auma

 
27.05.20 – AUMA-Statement zur Messewirtschaft

AUMA-Statement zur Messewirtschaft

Gute Chancen für den Herbst

Laut AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier stehen die Chancen, dass Fachmessen im Herbst stattfinden können, „nicht schlecht“. Hier sein exklusives Statement: Von  Redaktion
Familie-Shopping.jpeg

Unbeschwert bummeln ist trotz wieder geöffneter Geschäfte nicht so leicht möglich – viele Handelsunternehmen leiden deshalb weiter unter geringen Umsätzen. © puhhha - stock.adobe.com

 
25.05.20 – Handel während Corona

Handel während Corona

Trotz Wiedereröffnung in der Krise

Der Handel beklagt weiterhin Umsatzrückgänge – das ist auch problematisch, da er dank des Ausbildungsangebots eine wichtige Rolle als Arbeitgeber einnimmt. Von  Carmen Mlcoch
Schnullireich-Kindermasken.jpg

Bei Schnullireich können Kinder ihre Maske mit eigenen Zeichnungen gestalten. © Schnullireich

 
25.05.20 – Schnullireich

Schnullireich

Maske tragen und kreativ werden

Die Maskenpflicht gilt für Kinder ab 6 Jahren in öffentlichen Räumen. Schnullireich aus Stuttgart fertigt Masken, die Kinder selbst bemalen können. Von  Katja Keienburg
Fehn.jpg

Mehr Rendite: Fehn gibt seine beliebte Kollektion Loopy & Lotta, hier das Fotobuch, mit Sonder-Rabatten an die Händler ab. © Fehn

 
22.05.20 – Unterstützung für Fachhandel

Unterstützung für Fachhandel

Fehn: Welcome Sale-Aktion

Die Läden haben endlich wieder geöffnet und Hersteller Fehn schnürt zur Unterstützung für den Fachhandel vier attraktive Pakete als Welcome Back-Aktion. Von  Tanja Kraemer
Beloved-Boards.jpg

Beloved Boards ist ein ökologisches Lernspielzeug aus Lettland. © Beloved Boards

 
18.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 20/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 20 kommt aus der Rubrik „Produkte“. Von  Carmen Mlcoch
Pegasus-Spiele-Spiel19.jpg

Impressionen von der Spiel '19 in Essen. © Meisenbach

 
18.05.20 – Corona

Corona

Spiel' 20 findet nicht statt

Heute Morgen hat der Veranstalter der Spiel, der Friedhelm Merz Verlag, verkündet, dass die Messe in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden kann. Von  Kerstin Barthel
Hygienestation-vor-dem.jpg

Angebote zur Gesundheitsfürsorge stellt die EK/servicegroup ihren Händlern zur Verfügung – so etwa Hygienestationen wie bei electroplus Gath in Frensdorf. © ek/servicegroup

 
16.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

EK/servicegroup: Unterstützung für den Einzelhandel

Ob Zahlungsmoratorien, Online-Marketing im Shutdown oder Hygieneartikel für den Neustart: Vielfältige Unterstützung bot die EK/servicegroup dem krisengeschüttelten ... Von  Kathrin Erbacher
Insights-XMessegelaende.jpg

Die Insights-X in Nürnberg setzt für ein Jahr aus. Ein digitales Angebot soll unterdessen den Austausch fördern. © Spielwarenmesse eG/Foto: Alex Schelbert

 
15.05.20 – PBS-Messe setzt aus

PBS-Messe setzt aus

Insights-X erst wieder 2021

Die sechste Insights-X wird aufgrund der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen vom 14. bis zum 16. Oktober 2020 auf Oktober 2021 verschoben.  Von  Tanja Kraemer
Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Die Deutschen schnallen den Gürtel enger – auf langlebige Anschaffungen will ein Drittel der Deutschen erst einmal verzichten. © chaiwat - stock.adobe.com

 
13.05.20 – GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

Verbraucher wollen Ausgaben einschränken

Laut einer GfK-Studie zur aktuellen Konsumentenstimmung glaubt ein Drittel, dass sich ihre finanzielle Situation verschlechtern wird und will deshalb weniger ... Von  Tanja Kraemer
Digital-Handel.jpeg

Digitale Elemente werden laut dem Handelsexperten Ulrich Eggert künftig einen noch höheren Stellenwert – auch im stationären Handel – einnehmen. © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

 
13.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Für die Zeit nach dem Lockdown

Die Einschnitte durch den Corona-Lockdown werden sich langfristig auf den Einzelhandel auswirken. Eine Einschätzung des Handelsexperten Ulrich Eggert. Von  Kathrin Erbacher
Messen.jpeg

Messen könnten in Deutschland schon bald wieder möglich sein – unter Einhaltung bestimmter Regeln. © David J. Engel/engel.ac - stock.adobe.com

 
Die Bundesländer sollen künftig selbst über die Durchführung von Messen entscheiden können – diese werden nicht mehr als Großveranstaltungen betrachtet. Von  Carmen Mlcoch
Happy-Baby.jpg

In allen Baby-Fachgeschäften der EK/servicegroup sind unübersehbare Hinweisschilder platziert. © Happy Baby, Weinheim

 
12.05.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Babyfachhandel „für die Eltern lebensrelevant“

Bei der Wiedereröffnung der HappyBaby-Geschäfte unterstützt die EK/servicegroup ihre Händler mit einem umfassenden Hygienekonzept. Die ersten Rückmeldungen ... Von  Tanja Kraemer
Creativ-Salzburg-2020-abgesagt.jpg

Abgesagt: Aufgrund der coronabedingten Auflagen fällt die für August geplante „Creativ” in Salzburg aus. © Reed Exhibitions

 
11.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Absage der Creativ Salzburg

Die Reed Exhibitions sagt die für Sommer geplante Fachmesse für Geschenkartikel, Wohnaccessoires und Lifestyleprodukte ab. Grund ist das coronabedingte ... Von  Kathrin Erbacher
Steiff-Kindermasken.jpg

Mit der Kindermaske möchte Steiff die gesellschaftliche Akzeptanz für die Mund-Nase-Masken unterstützen und so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten. © Steiff

 
11.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 19/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 19 kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Carmen Mlcoch
Stephan Kurzawski,

Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt (hier im Bild), und der Bereichsleiter Philipp Ferger wenden sich in einem Offenen Brief an die Konsumgüterbranche. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera.

 
30.05.20 – Lösungen für Tendence und Nordstil gesucht

Lösungen für Tendence und Nordstil gesucht

Offener Brief der Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt suche intensiv nach Lösungen zur Durchführung der Tendence und der Nordstil nach dem 31. August, verdeutlichen Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung ... Von  Redaktion
Bresser-Masken.jpg

Helmut Ebbert von Bresser, Jürgen Puhlmann, Vorstand des DRK Kreisverbandes Borken e.V., Jürgen Rawe, Leiter des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Borken e.V. und Abou Alfe ebenfalls vom DRK.

 
08.05.20 – Gegen Corona

Gegen Corona

Bresser spendet Masken

Die Städte Rhede und Bocholt, der DRK-Kreisverband Borken sowie ein Madrider Hospital erhielten Tausende Alltagsmasken sowie FFP2-Masken Von  Kerstin Barthel
Asmodee-Spiele.jpeg

Um den durch die Corona-Maßnahmen stark belasteten Spielehandel zu unterstützen, bietet Asmodee seinen Händlern kostenlose Spielepakete an. © Asmodee

 
07.05.20 – Asmodee

Asmodee

Über 33.000 Spiele für Handel

Mit kostenlosen Spielen können Händler ihre Kunden für lokale Treue belohnen. Asmodee stellt dafür Spielepakete im Wert von über 350.000 € zur Verfügung. Von  Kerstin Barthel
Masken-Desinfektionsmittel.jpeg

Masken und Desinfektionsmittel gehören zu den Vorkehrungen, die das Gutachten empfiehlt. © Julia Sudnitskaya - stock.adobe.com

 
06.05.20 – Fielmann mit dem HDE

Fielmann mit dem HDE

Hygiene-Regeln für den Einzelhandel

Ein Gutachten im Auftrag von Fielmann und dem HDE definiert allgemeingültige Hygiene-Regeln, die einen sicheren Verkauf trotz Corona möglich machen. Von  Carmen Mlcoch
FrauenEinkaufenTueten.jpeg

Vor allem aufgrund der zunehmend unsicheren Lage des Arbeitsmarktes sind die Verbraucher in ihrer Anschaffungsneigung zurückhaltend. © Robert Kneschke/stock.adobe.com

 
05.05.20 – HDE-Konsumbarometer

HDE-Konsumbarometer

Stimmungstief setzt sich fort

Die Coronakrise sorgt auch im Mai für schlechte Stimmung. Nach der historischen Verschlechterung im April 2020 stürzt das HDE-Konsumbarometer weiter ab. Von  Kathrin Erbacher
Geoeffnet.jpeg

Ab kommenden Montag dürfen – unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandregeln – auch in Bayern alle Handels- und Dienstleistungsbetriebe wieder öffnen. © pikselstock - stock.adobe.com

 
05.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Lockerungen auch in Bayern

Zahlreiche Lockerungen der Corona-Eindämmungs-Maßnahmen gab das bayerische Kabinett am heutigen Dienstag bekannt. Auch für den Handel gelten neue Regeln. Von  Kathrin Erbacher
Playmobil-Masken.jpeg

Brandstätter Gruppe entwickelt wiederverwendbare Maske, um Risiko von Tröpfcheninfektionen zu reduzieren. © Playmobil

 
04.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 18/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 18 kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Carmen Mlcoch
Playmobil-Scheckuebergabe.jpg

Der digitale Roboter „ROBert“ übergab den Scheck von Playmobil virtuell an DRK-Marketingleiterin Lucy Schweingruber. © Playmobil

 
01.05.20 – Playmobil Charity-Aktion

Playmobil Charity-Aktion

Spende in Höhe von 250.000 €

Die Erlöse aus dem Verkauf der „Held*Innen des Alltags“-Sonderfiguren und der Nase-Mund-Masken kommen DRK-Projekten zugute. Der erste Scheck wurde bereits ... Von  Katja Keienburg
OberpollingerThe-KaDeWe-Group.jpg

Die KaDeWe Group bekam vor dem Verwaltungsgerichtshof in München Recht. Die Regelung der 800 m² -Grenze ist verfassungswidrig. © Oberpollinger/The KaDeWe Group

 
29.04.20 – Corona-Lockdown

Corona-Lockdown

Bayern kippt 800 m²-Grenze

Das oberste Verwaltungsgericht in Bayern hat die Obergrenze von 800 m² für die Öffnung von Läden gekippt: Die KaDeWe Group hatte dagegen geklagt. Von  Katja Keienburg
Fussgaengerzone.jpeg

Um den privaten Konsum wieder anzukurbeln, fordert der HDE von der Bundesregierung Coronaschecks für jeden einzelnen Bürger. © William Barton - stock.adobe.com

 
29.04.20 – Coronapandemie

Coronapandemie

HDE: Einkaufsschecks für Konsumenten

Um die auf einem historischen Tiefststand verharrende Konsumstimmung wieder anzukurbeln, schlägt der HDE für jeden Einwohner Coronaschecks in Höhe von ... Von  Tanja Kraemer
Corona-Kredit.jpeg

Corona beutelt das Konsumklima: GfK meldet einen historischen Tiefstand. © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign® - stock.adobe.com

 
Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung trafen die Verbraucherstimmung hart: Die GfK prognostiziert einen historischen Tiefpunkt. Von  Carmen Mlcoch
Steiff-Kindermasken.jpg

Mit der Kindermaske möchte Steiff die gesellschaftliche Akzeptanz für die Mund-Nase-Masken unterstützen und so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten. © Steiff

 
27.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 17/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 17 kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Carmen Mlcoch
CharLe-Mund-Nasen-Maske.jpg

CharLe bietet Mund-Nasen-Masken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. © CharLe

 
24.04.20 – CharLe

CharLe

Schutz für Kinder und Erwachsene

In fast allen Bundsländern gilt bereits Maskenpflicht. Das Modelabel CharLe bekommt aufgrund der hohen Nachfrage nun Unterstützung. Von  Katja Keienburg
Nordstil-Hamburg-2020.jpg

Auch die Sommer-Ausgabe der Nordstil wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 
24.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Nordstil offiziell abgesagt

Bis zum 31. August 2020 finden keine Großveranstaltungen statt. Daher muss die Messe Frankfurt nach der Tendence nun auch die Nordstil absagen. Von  Sabine Stenzel
EKservicegroupQualitize.jpg

Die EK/servicegroup stattet ihre Händler mit der digitalen Checkliste „Qualitize Operations“ aus, um Maßnahmen gebündelt zu dokumentieren. © EK/servicegroup

 
24.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

EK/servicegroup: Digital-Checkliste für Händler

Die EK/servicegroup stellt ihren Händlern zur Bewältigung der Corona-Maßnahmen das Tool „Qualitize Operations“ für das Smartphone zur Verfügung.       Von  Tanja Kraemer
Hape-Masken.jpeg

Die Hape-Masken entsprechen der Schutzklasse FFP1 NR und verarbeiten medizinisches Melt-blown Vlies.

 
23.04.20 – Coronavirus

Coronavirus

Schutzmasken für Kinder von Hape

Beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr gilt Maskenpflicht, auch für Kinder. Ab Mai gibt es daher von Hape spezielle Produkte für den Nachwuchs. Von  Kerstin Barthel
TIEMattel-Sanjay-Luthra.jpg

Sanjay Luthra, Vorstandsvorsitzender TIE und Managing Director Europe Mattel © TIE/Mattel

 
23.04.20 – Kommentar von Sanjay Luthra, Vorstandsvorsitzender TIE

Kommentar von Sanjay Luthra, Vorstandsvorsitzender TIE

Spielen bleibt nach wie vor wichtig

Das Spielen wird trotz der Unsicherheiten, die das Coronavirus mit sich bringt, nach wie vor einen enormen Stellenwert einnehmen. Davon ist Sanjay Luthra, ... Von  Kerstin Barthel
IFH-KoelnCorona-Consumer.jpg

Die aktuelle Ausgabe des Corona Consumer Checks vom IFH Köln zeigt, dass derzeit vor allem ältere Konsumenten lokal einkaufen. © IFH Köln

 
23.04.20 – Corona Consumer Check des IFH Köln

Corona Consumer Check des IFH Köln

Viele kaufen bewusst lokal ein

Laut Corona Consumer Check des IFH Köln sind viele besorgt um die Zukunft der stationären Geschäfte — und kaufen bewusst bei ihren lokalen Anbietern. Von  Tanja Kraemer
Playmobil-Masken.jpeg

Brandstätter Gruppe entwickelt wiederverwendbare Maske, um Risiko von Tröpfcheninfektionen zu reduzieren. © Playmobil

 
20.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 16/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 16 kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Carmen Mlcoch
Asmodee-Offen-wieder-im.jpg

„Offen – Wieder im Spiel“ sucht gemeinsam mit den Händlern Ideen und Lösungen für den stationären Handel. © Asmodee

 
20.04.20 – Lösungen für stationären Handel

Lösungen für stationären Handel

Asmodee: „Offen – Wieder im Spiel“

Mit den neuen Regelungen für den stationären Handel in der Corona-Krise stehen für Händler in vielen Bundesländern ab heute die Zeichen auf Neustart. Von  Kerstin Barthel
Pegasus-Fachhandelsaktion.png

Mit der Kampagne „Unterstütze deinen Spieleladen!“ steht Pegasus Spiele dem Fachhandel in dieser schwierigen Situation bei. © Pegasus

 
17.04.20 – Corona-Krise

Corona-Krise

Pegasus unterstützt Fachhändler

Um den stationären Fachhandel in der Corona-Krise zu unterstützen, hat Pegasus Spiele die Kampagne „Unterstütze deinen Spieleladen!“ aktualisiert. Von  Kerstin Barthel
Leserbrief.jpeg

© VRD - stock.adobe.com

 
17.04.20 – Leserbrief

Leserbrief

Lieferanten-Statement zur Corona-Krise

Die Corona-Krise verlangt Händlern viel ab - Herstellern und Lieferanten jedoch auch, wie ein anonymer Leserbrief zeigt, der unsere Redaktion erreichte. Von  Redaktion
Kiddinx-Maske-Bibi.jpeg

Kiddinx Media und MercoPol reagieren auf die aktuelle Situation und bieten bald Mund-Nasen-Masken mit „Bibi & Tina“ an. © Kiddinx

 
17.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Masken mit Lizenz von Kiddinx

Nach Playmobil und Steiff bieten künftig auch Kiddinx Media und MercoPol Masken an und setzen damit ebenfalls ein Zeichen im Kampf gegen Corona. Von  Kerstin Barthel
Neues-Logo-Toy-Association.jpg

Durch die Plattform „Toy Fair Everywhere“ verbindet die Toy Association die Spielwarenindustrie mit Kunden und Lieferanten in Corona-Zeiten. © U.S. Toy Association

 
16.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

Neue Plattform „Toy Fair Everywhere“

Die US-amerikanische Toy Association hat den digitalen Marktplatz „Toy Fair Everywhere“ ins Leben gerufen, um die Spielzeugindustrie in Corona-Zeiten zu ... Von  Tanja Kraemer
Wieder-oeffnen.jpeg

Endlich wieder öffnen: Das wünschen sich Händler, doch vorerst dürfen es nur kleinere Geschäfte. © Kris Tan - stock.adobe.com

 
16.04.20 – Neue Corona-Beschlüsse

Neue Corona-Beschlüsse

Zu kleine Schritte aus dem Lockdown?

Gestern gaben Bund und Länder die ersten Schritte aus dem Lockdown bekannt. Ladenöffnungen bezogen auf ihre Größe kritisiert der HDE jedoch scharf. Von  Katja Keienburg
Steiff-Kindermasken.jpg

Mit der Kindermaske möchte Steiff die gesellschaftliche Akzeptanz für die Mund-Nase-Masken unterstützen und so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten. © Steiff

 
16.04.20 – Steiff

Steiff

Kindermasken à la Knopf im Ohr

Aktuell sind Mund-Nase-Masken sehr gefragt, um das Corona-Virus einzudämmen. Viele Hersteller produzieren diese bereits, im Online-Shop von Steiff gibt ... Von  Kerstin Barthel
Corona-Check-IFH.jpg

Anschaffungen auf die Zeit nach der Krise verschieben? Das handhaben die meisten Befragten so. © IFH Köln

 
15.04.20 – Corona Consumer Check des IFH Köln

Corona Consumer Check des IFH Köln

Verbraucher erwarten verantwortungsvolles Verhalten

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Krise ist für die Branche wichtig – finden laut Corona Consumer Check des IFH Köln auch die Konsumenten. Von  Carmen Mlcoch
Geoeffnet.jpeg

Der HDE fordert bei Lockerungen der Ladenschließungen bundesweit einheitliche Regelungen. © pikselstock - stock.adobe.com

 
15.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Zehn-Punkte-Plan vom HDE

Gemeinsam mit seinen Landes- und Bundesfachverbänden macht der HDE Vorschläge für eine schrittweise Rückkehr zur Normalität nach der Coronakrise. Von  Tanja Kraemer
Franz-Josef-Hasenbrink.jpg

Der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sieht die Gesundheitsfürsorge für Kunden und Mitarbeiter als höchste Priorität, hält jedoch einen Plan für ein Ende des Shutdowns bereit. © EK/servicegroup

 
15.04.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Verbundgruppe präsentiert Exit-Plan

Um für den Fall einer Lockerung des gegenwärtigen Shutdowns vorbereitet zu sein, hat die EK/servicegroup einen Exit-Plan für den Einzelhandel entworfen. Von  Carmen Mlcoch
Steffen-Kahnt.jpeg

BVS-Geschäftsführer Steffen Kahnt. © BVS

 
15.04.20 – Forderung des BVS

Forderung des BVS

Wiedereröffnung ohne Diskriminierung

Bereits seit Wochen arbeitet der BVS mit den Landesverbänden und dem Handelsverband Deutschland unter Hochdruck an einem gemeinsamen Exit-Szenario für ... Von  Kerstin Barthel
Boxine-Tonies-Box.jpeg

Die Toniebox gibt es in sechs Farben. © Boxine

 
14.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 15/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 15 kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Carmen Mlcoch
Playmobil-Masken.jpeg

Brandstätter Gruppe entwickelt wiederverwendbare Maske, um Risiko von Tröpfcheninfektionen zu reduzieren. © Playmobil

 
14.04.20 – Playmobil

Playmobil

Wiederverwendbare Nase-Mund-Masken

Die Corona-Krise hat den Anstoß gegeben. Die Brandstätter Gruppe nutzt die eigene Kunststoffkompetenz und hat eine wiederverwendbare „Playmobil Nase-Mund-Maske“ ... Von  Kerstin Barthel
Flyeralarm-Layout-Vorlage.jpg

Layout-Vorlagen wie diese gehören zu den Produkten, die Flyeralarm im Rahmen der Kampagne „Save your Business“ anbietet. © Flyeralarm

 
13.04.20 – Flyeralarm

Flyeralarm

Kampagne „Save your Business“

Im Rahmen der Kampagne „Save your Business“ bietet Flyeralarm Produkte und Services, die darauf abzielen, auch in der Krise im Kontakt und im Gespräch ... Von  Sabine Stenzel
Asmodee-PrintPlay.jpg

Asmodee bietet Print & Play-Brettspiele zum kostenlosen Download an und sorgt somit für jede Menge Spielspaß im eigenen Zuhause. © Asmodee

 
13.04.20 – Asmodee

Asmodee

Print & Play-Titel als Download

Ausdrucken, spielen und Spaß haben: Asmodee hat im Rahmen seiner neuen Initiative Print & Play eine Reihe von Download-Brettspielen veröffentlicht. Von  Kerstin Barthel
beCoding-Logo.png

© beCoding

 
10.04.20 – beCoding/duo schreib & spiel

beCoding/duo schreib & spiel

Betriebsverbote – Welche Chancen hat der Handel?

Europaweit lähmt Covid-19 die Wirtschaft; das tägliche Leben unterliegt dem angeordneten Shutdown. Besonders stationäre Händler klagen über Umsatzausfälle ... Von  Kerstin Barthel
babyshopsde.jpg

Auf der neuen Online-Plattform www.babyshops.de lassen sich über Postleitzahlsuche und verschiedene Suchkriterien schnell Produkte und Angebote rund ums Kind finden. © babyshops.de

 
09.04.20 – Gemeinsame Online-Plattform

Gemeinsame Online-Plattform

Initiative Babyshops.de

Seit dem 7. April ist www.babyshops.de online: Die neue Plattform des BDKH, der Babywelt und von Fokus Kind Medien soll Händler der Babybranche stärken. Von  Katja Keienburg
Amigo-Oliver-Theim.jpg

Oliver Theim, Vertriebsleiter für den Bereich Fachhandel. © Amigo

 
09.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Unterstützung von Amigo

Im Spielwarenfachhandel ist die Lage durch das Corona-Virus kritisch. Um den Fachhandel zu unterstützen, hat Amigo verschiedene Maßnahmen ergriffen. Von  Kerstin Barthel
Hasbro-Image-Kinder-spielen.jpeg

Spieleklassiker von Hasbro Gaming, wie zum Beispiel Twister, animieren auch zu Hause zu Bewegung und Stretching. © Hasbro

 
09.04.20 – Wir spielen zu Hause

Wir spielen zu Hause

Hasbro mit neuer Website

Getreu dem Motto „Wir spielen zu Hause" startet Hasbro eine neue Online-Plattform mit kostenfreien Aktivitäten und Spielideen für die ganze Familie. Von  Kerstin Barthel
Playmobil-Helden-des-Alltags.jpeg

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sorgen viele Menschen dafür, dass unser Alltag trotz vieler Risiken nicht zum Stillstand kommt. Ihre wertvolle Arbeit verdient höchste Anerkennung. © Playmobil

 
08.04.20 – Helden des Alltags

Helden des Alltags

Exklusive Charity-Figuren von Playmobil

Kurz vor Ostern ruft Playmobil zu einer Charity-Aktion auf. Ab heute sind diverse Helden des Alltags als Playmobil-Figur im Online-Shop verfügbar. Von  Kerstin Barthel
Vedes-Hotline.jpeg

Unter dieser Nummer werden Konsumenten an Händler weitergeleitet und können so ihre Bestellung telefonisch durchgeben. © Vedes

 
07.04.20 – Corona-Krise

Corona-Krise

Vedes: Hotline für Händler

Nummer für Deutschland: Um den Fachhandel in dieser Zeit zu unterstützen, hat die Vedes eine bundesweite Spielzeug-Hotline ins Leben gerufen. Von  Kerstin Barthel
Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Aufgrund der Corona-Krise zeigen sich die Verbraucher, was das Shoppen angeht, in nächster Zeit eher zurückhaltend. © chaiwat - stock.adobe.com

 
07.04.20 – HDE-Konsumbarometer April

HDE-Konsumbarometer April

Verbraucherstimmung im Keller

Die Verbraucher befinden sich im Krisenmodus, die Stimmung ist im Keller: Das geht aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer für April deutlich hervor. Von  Kerstin Barthel
Boxine-Tonies-Box.jpeg

Die Toniebox gibt es in sechs Farben. © Boxine

 
07.04.20 – Boxine

Boxine

Tonies unterstützen Fachhandel

Gemeinsam gegen die Corona-Krise: Mit einer spontanen Aktion möchte Boxine, der Hersteller der Tonies, den stationären Fachhandel unterstützen. Von  Kerstin Barthel
Carletto-PlayExpress-Logo.jpg

PlayExpress ermöglicht dem Handel auch unter den aktuellen Umständen, Umsätze zu erzielen. © Carletto

 
06.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Carletto: PlayExpress für Händler

Ab sofort bietet Carletto seinen Kunden die Initiative PlayExpress an, die in erster Linie Händler unterstützt, die nicht digitalisiert sind. Von  Kerstin Barthel
TinkerToys-Gesichtsschilder.jpeg

Produktionsleiter Jonas Willen übergibt die Gesichtsschilder an Lutz Reich vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. © TinkerToys

 
06.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

TinkerToys: Gesichtsschilder statt Spielzeug

TinkerToys stellt normalerweise individuelle Kinderspielzeuge mittels 3D-Druck her. Am Leipziger Produktionsstandort wurden jetzt jedoch 1000 Gesichtsschilder ... Von  Kerstin Barthel
IdeespielWerbemittel.jpeg

Alle aktuellen idee+spiel-Werbemittel gibt es als elektronische Variante gratis. © idee+spiel

 
06.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 14/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 14 kommt aus der Rubrik „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
Webinar.jpeg

Wie kann ich meine Kunden auch bei geschlossenen Geschäften erreichen und mit ihnen in Kontakt bleiben? Diese Fragen sollen sich im Webinar klären. © jamesteohart - stock.adobe.com

 
03.04.20 – Ravensburger

Ravensburger

Webinare für stationäre Händler

Lokal-digital Kunden binden: Ravensburger startet ab heute eine Webinar-Reihe für stationäre Fachhändler – inklusive Best-Practice-Beispielen und kreativen ... Von  Kerstin Barthel
Mattel-Playroom.jpg

Mattel hat die neue, kostenlose Online-Plattform „Mattel Playroom“ gestartet. © Mattel

 
Spielideen, Tipps und Inspirationen: Die kostenlose Online-Plattform „Mattel Playroom“ soll Kinder während der Corona-Krise zum Spielen motivieren. Von  Katja Keienburg
KFC_Screenshot

Kriselnder Kidswear-Spezialist: Die Kanz Financial Holding (KFH) hat Insolvenz beantragt. © www.kids-fashion-group.com

 
03.04.20 – Rückläufige Geschäfte

Rückläufige Geschäfte

Kanz Financial Holding ist insolvent

Der Kindermode-Spezialist Kanz Financial Holding GmbH (KFH) hat für sich und seine Gesellschaften beim Amtsgericht Tübingen einen Insolvenzantrag gestellt. Von  Tanja Kraemer
Atemschutzmaske.jpeg

Hape spendet Masken an das deutsche Bundesministerium für Gesundheit. © Maridav/stock.adobe.com

 
03.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Hape spendet Masken

Kampf gegen Corona: Hape behält sein Engagement für die Gesellschaft und die nächste Generation auch während dieser schweren Zeit bei und spendet Masken ... Von  Kerstin Barthel
Kosmos-Handelsaktion.jpg

Kosmos veröffentlicht ab sofort auf seiner Website eine Händlerübersicht, um auf lokale Lieferservices aufmerksam zu machen. Begleitet wird die Aktion von einer Social Media Advertising-Kampagne. © Kosmos

 
02.04.20 – Corona-Krise

Corona-Krise

Kosmos hilft Händlern

Die aktuelle Situation der Kontakteinschränkung und die geschlossenen stationären Geschäfte stellen den Handel vor immense Schwierigkeiten. Kosmos unterstützt ... Von  Kerstin Barthel
Galeria-Karstadt-Kaufhof-Logo.jpg

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof muss wegen hoher Umsatzverluste unter den Rettungsschirm. © Galeria Karstadt Kaufhof

 
02.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Galeria Karstadt Kaufhof im Schutzschirmverfahren

Aufgrund der Corona-Krise verzeichnet Galeria Karstadt Kaufhof dramatische Umsatzrückgänge. Ein Schutzschirmverfahren soll den Warenhauskonzern retten. Von  Katja Keienburg
Geschlossen-Schild.jpeg

Seit Wochen sind Geschäfte, deren Sortiment nicht zur täglichen Versorgung notwendig ist, geschlossen. Die meisten der Händler zählen auf staatliche Hilfen. © NYgraphic - stock.adobe.com

 
01.04.20 – Corona-Virus

Corona-Virus

Staatliche Hilfe dringend nötig

Über 90 % der vom HDE befragten 600 Unternehmen planen, staatliche Hilfen zur Bewältigung der Corona-Krise in Anspruch zu nehmen oder tun dies bereits. Von  Kathrin Erbacher
IdeespielWerbemittel.jpeg

Alle aktuellen idee+spiel-Werbemittel gibt es als elektronische Variante gratis. © idee+spiel

 
01.04.20 – idee+spiel

idee+spiel

Unterstützung in Corona-Krise

„In der derzeitigen Situation ist es wichtig, dass wir unsere Händler so leistungsfähig wie möglich halten“, so Andreas Schäfer, Geschäftsführer von idee+spiel. Von  Kerstin Barthel
Atemschutzmaske.jpeg

Atemmasken sind derzeit sehr gefragt und daher häufig Mangelware. © Maridav/stock.adobe.com

 
01.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Haba organisiert 3 Mio. Schutzmasken

Gemeinsam gegen Corona: Das oberfränkische Unternehmen Haba leistet wichtige Hilfe im Kampf gegen das Virus und organisiert 3 Mio. Schutzmasken. Von  Kerstin Barthel
Messezentrum-EK-Front.jpg

Das Messezentrum der EK/servicegroup. Die Verbundgruppe fährt angesichts der Coronakrise ein Notfallkonzept, die EK Fun wurde (vorerst) auf den Juni 2020 verschoben. © EK/servicegroup

 
31.03.20 – Coronakrise

Coronakrise

EK mit Notfallkonzept

Mit einem Notfallkonzept kämpft die EK/servicegroup für die Existenzsicherung des inhabergeführten Fachhandels. Vier Eskalationsstufen sehen konkrete Maßnahmen ... Von  Sabine Stenzel
Kind--Jugend-2020.jpg

Zur Kind + Jugend 2020 werden statt der Halle 4.1 und der dritten Ebene in Halle 11 die am Westeingang liegenden Hallen 2 und 3 genutzt. © Koelnmesse

 
30.03.20 – Kind + Jugend 2020

Kind + Jugend 2020

Neue und optimierte Hallenplanung

Trotz aktueller Corona-Krise laufen die Vorbereitungen zur Kind + Jugend 2020 auf Hochtouren. Zur 60. Ausgabe werden die Hallen neu aufgeteilt. Von  Katja Keienburg
Wolle--Hamstern.jpg

Hamstern – Wolle

© NSV

 
30.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 13/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 13 kommt aus der Rubrik „Produkte“. Von  Daniel Keienburg
Corona-Kredit.jpeg

Handelsverbände begrüßen die Hilfsmaßnahmen anlässlich der Corona-Krise – bei gewissen Punkten müsse aber noch nachgebessert werden. © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign® - stock.adobe.com

 
27.03.20 – Corona-Krise

Corona-Krise

Nachbesserungen dringend nötig

Handelsverbände fordern Änderungen bei den geplanten Maßnahmen in der Corona-Krise – damit die Hilfe nicht zu spät kommt. Von  Carmen Mlcoch
Leeres-Geschaeft-Spielwaren.jpeg

Die Gänge in den Spielwarengeschäften bleiben derzeit leer – die Händler werden trotzdem aktiv! © Aisyaqilumar - stock.adobe.com

 
27.03.20 – Die Krise meistern

Die Krise meistern

Händlerstimmen zur Corona-Pandemie

Wie gehen Spielwarenhändler damit um, dass sie ihre Läden schließen mussten? Sie werden kreativ und finden Lösungen! Wir präsentieren Beispiele. Von  Carmen Mlcoch
Spielwarenmesse-weplayathome-.jpeg

Das Team der Spielwarenmesse eG setzt mit #WePlayAtHome im Rahmen der Coronavirus-Eindämmung ein Zeichen. © Spielwarenmesse

 
26.03.20 – Corona

Corona

Spielwarenmesse: Statement im Netz

#WePlayAtHome: Das Coronavirus stellt auch die Belegschaft der Spielwarenmesse eG vor neue Herausforderungen. Von  Kerstin Barthel
Messe-Frankfurt-Portalhaus.jpg

Die Verantwortlichen der Messe Frankfurt hatten „keine andere Wahl“, als die Tendence 2020 abzusagen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jacquemin

 
26.03.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Keine Tendence in 2020

Erneut wird eine Messe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt: Die Tendence 2020 wird nicht stattfinden. Teile davon sollen nun in die Nordstil integriert ... Von  Sabine Stenzel
duo-schreib--spiel-Logo.jpg

Absage wegen Corona: Auch das duoSymPos musste für 2020 leider abgesagt werden. © duo schreib & spiel

 
25.03.20 – Absage wegen Corona

Absage wegen Corona

Kein duoSymPos in 2020

Das für den 5. und 6. Mai geplante duoSymPos findet nicht statt. Davon betroffen sind rund 1100 Teilnehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen, ... Von  Kerstin Barthel
Steffen-Kahnt.jpeg

Steffen Kahnt, Geschäftsführer BVS. © BVS

 
25.03.20 – Corona zum Trotz

Corona zum Trotz

BVS mit Oster-Kampagne

Die Corona-Krise zwingt viele Fachhändler ihre Geschäfte zu schließen. Dass Händler aber per Lieferdienst weiter verkaufen, wissen viele Kunden nicht. Von  Kerstin Barthel
Meisenbach-Redaktion.jpg

Das Team von das spielzeug ist auch während der Corona-Pandemie stets für seine Leser und Partner aktiv. © Meisenbach Verlag

 
24.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Coronakrise: Wir sind für Sie da!

Angesichts der Corona-Pandemie befinden wir uns in einer beispiellosen Ausnahmesituation, die von allen Solidarität, Entschlossenheit und Zuversicht fordert. ... Von  Sabine Stenzel
Tiger-Media-Gratismonat.jpeg

Ab dem 23. März 2020 bis zum 23. April 2020 stehen alle Audio-Titel von tigertones einen Monat lang kostenlos zur Verfügung. © Tiger Media

 
23.03.20 – Tiger Media

Tiger Media

Gratismonat zu tigertones

Tiger Media öffnet seine Kinderhörwelt tigertones (mit über 5000 Hörspielen, Hörbüchern und Kindermusikstücken) und verschenkt einen ganzen Monat kostenfreien ... Von  Kerstin Barthel
Kleine-Laeden-unterstuetzen.jpeg

Lokale Geschäfte unterstützen – derzeit nicht einfach, aber dafür umso wichtiger! © StaCheck Photography - stock.adobe.com

 
23.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 12/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 12 kommt aus der Rubrik „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
EKservicegroup-EK-Fun.jpg

Das Coronavirus sorgt auch für eine Verschiebung der EK FUN. © EK/servicegroup

 
20.03.20 – Corona

Corona

EK Fun verschoben

Die EK/servicegroup verschiebt die für den 23. und 24. April geplante Order-Messe EK FUN in ihren Bielefelder Messehallen voraussichtlich auf den 17. und ... Von  Kerstin Barthel
Corona-Spielwaren-Hermann-.jpg

Ein Plakat bewirbt den neuen Lieferservice. © Schreib- + Spielwaren Hermann

 
20.03.20 – Wie Händler mit dem Coronavirus umgehen

Wie Händler mit dem Coronavirus umgehen

Erfahrung von Schreib- + Spielwaren Hermann

Corona ist eine Herausforderung für die Branche. Wie er der Krise begegnet, hat uns Franziskus Weinert von Schreib- + Spielwaren Hermann mitgeteilt. Von  Carmen Mlcoch
Kleine-Laeden-unterstuetzen.jpeg

Lokale Geschäfte unterstützen – derzeit nicht einfach, aber dafür umso wichtiger! © StaCheck Photography - stock.adobe.com

 
19.03.20 – Shop local

Shop local

Lokalen Handel unterstützen – trotz Corona

Die Händler unserer Branche treffen die Schließungen wegen Corona hart – wir haben Tipps gesammelt, wie jeder einzelne den lokalen Handel unterstützen ... Von  Carmen Mlcoch
Leeres-Geschaeft-Spielwaren.jpeg

Volle Regale, leere Gänge – der deutsche Fachhandel gerät in Not. © Aisyaqilumar - stock.adobe.com

 
19.03.20 – Corona-Epidemie

Corona-Epidemie

Der Handel gerät in Not

Verschiedene deutsche Branchenverbände appellieren an Industrie, Handel und Vermieter, um Umsatzausfälle und Pleiten durch die verordneten Ladenschließungen ... Von  Tanja Kraemer
Schlange-stehen.jpeg

Einige Branchen kämpfen mit rückläufigen Kundenfrequenzen, im Lebensmittelhandel und in Drogerien gibt es hingegen teilweise eine hohe Nachfrage und lange Schlangen. © Klaus Eppele - stock.adobe.com

 
Viele Händler leiden aktuell unter sinkender Nachfrage. Manche Branchen erleben hingegen einen Ansturm, dem mit diversen Maßnahmen begegnet wird. Von  Carmen Mlcoch
AUMA-Corona.jpg

Corona trifft die deutsche Messewirtschaft empfindlich: Die Auma geht von Einbußen in Höhe von rund 3 Mrd. € aus. © Deutsche Messe AG/Ole Spata

 
10.03.20 – Coronavirus

Coronavirus

Auma rechnet mit Milliarden-Verlusten

Laut Berechnungen des Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft, könnten Absagen und Verschiebungen von Messen die Wirtschaft bis zu 3 Mrd. € kosten. Von  Kathrin Erbacher
ASS-Altenburger-Harry-Potter.jpg

Neben den „Harry Potter“-Spielen bietet ASS Altenburger auch Games zu weiteren Lizenzthemen an, z. B. zu „Frozen“. © ASS Altenburger

 
09.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 10/2020

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 10 kommt aus der Rubrik „Produkte“. Von  Carmen Mlcoch
Licensing-International.png

Wie fast alle Veranstaltungen derzeit wird auch der Tag der Lizenzen aufgrund des Coronavirus verschoben. © Licensing International

 
06.03.20 – Corona

Corona

Tag der Lizenzen wird verschoben

Licensing International Inc. gibt heute mit nachfolgendem Statement die Verschiebung des Tags der Lizenzen 2020 bekannt. Von  Kerstin Barthel
Corona_beschnitt
 
Die Angst vor dem Coronavirus lähmt das Messegeschäft – und das nicht nur in China: In Deutschland wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen abgesagt bzw. ... Von  Katja Keienburg